Darf ich vorstellen? Meine absoluten Lieblingscupcakes!


Ich bin ein echter Fan von diesen kleinen Küchlein. Sie sind nicht nur schnell gemacht, sie hübschen auch einen Geburtstags-Kaffeklatsch ungemein auf. Ein-zwei kleine Tellerchen mit Cupcakes gehören seit ein paar Jahren bei uns genauso dazu wie die Sahnetorte vom Dorfbäcker nebenan und der frische selbstgebackene Kuchen. ♥

Und auch hier auf deichmadame möchte ich euch nach und nach ein paar meiner Lieblings-Cupcake-Rezepte zeigen. Den Anfang machen diese Hübschen hier: Giotto Cupcakes!


Kennt ihr das, wenn etwas Leckeres nur aus dem Grund nicht in eurem Einkaufskorb landet, weil ihr einfach nicht aufhören könnt zu naschen, bis die ganze Packung komplett leergefuttert ist?

Bei mir gehören zum Beispiel Toffifee dazu! Oder Tropi Frutti. Oder Giotto. Die italienischen Mini-Gebäckkugeln sind ja allein schon absolute Süchtigmacher. Aber diese Cupcakes setzen auf jeden Fall nochmal einen drauf! Ein fluffiger Haselnuss-Teig mit einer eingebackenen Giotto-Kugel, ein cremiges Frischkäse-Frosting, das Ganze getoppt von einer weiteren Giotto-Kugel. Ein Wort? Himmlisch! ♥


Diese Cupcakes habe ich schon so oft gebacken. Und jedes Mal werden sie innerhalb kürzester Zeit bis auf den letzten Krümel verputzt.

In vielen Köpfen schwirrt ja der Mythos umher, dass Cupcakes furchtbar kompliziert herzustellen sind. Das ist aber ganz und gar nicht der Fall. Wirklich, ganz im Gegenteil! Der Teig rührt sich fast von allein (es wird nur eine Schüssel benötigt!) und die Frischkäse-Creme lässt sich ganz wunderbar darauf verteilen. Also: Mehr Cupcakes auf die Kaffeetafeln!


Einfach himmlisch: meine Giotto-Cupcakes! Und so werden sie gemacht:

Für den Teig verrührt ihr Zucker und Butter, gebt anschließend die Eier dazu und vermengt das Ganze miteinander. Das Mehl, Backpulver und die gemahlenen Haselnüsse rührt ihr vorsichtig unter. Zum Schluss kommen noch die weiße Schokolade und die Milch dazu, alles wir gründlich zu einem gleichmäßigen Teig verrührt.

Achtung! Den Teigschaber und die Rührstäbe solltet ihr erst abschlecken, wenn ihr die Cupcakes im Ofen habt. Sonst kann es passieren, dass ihr die ganze Schüssel leerlöffelt, bevor ihr auch nur ein Cupcake-Förmchen befüllt habt. Der Teig allein ist schon sowas von lecker!

Den Teig füllt ihr nun in eure Förmchen, versenkt darin eine Giotto-Kugel und backt ihn für ca. 25 bis 30 Minuten bei 180° im vorgeheizten Ofen.

Sooo, jetzt kommen wir zur Creme! Die wichtigste Zutat sind natürlich die Giottos. Ihr wisst schon: Die kleinen Kugeln, die in der Werbung immer zum Kaffee gereicht werden.

Diese zerkleinert ihr am besten mit einem Stabmixer. Gebt die Kugeln hierfür einfach zusammen mit dem Frischkäse, der Butter und dem Puderzucker in eine hohe Rührschüssel und mixt alles ganz gründlich zu einer cremigen Masse. Anschließend gebt ihr die geschlagene Sahne dazu und füllt das fertige Frosting in einen Spritzbeutel.

Verteilt das Frosting auf den Cupcakes und garniert sie jeweils mit einer weiteren Giotto-Kugel.


Diese Giotto-Cupcakes passen wirklich zu jedem Anlass! Als Überraschung zum Geburtstag oder jedem anderen besonderen Ereignis oder einfach so zum Nachmittagskaffee – ein leckerer Hingucker zum Anbeißen. Probiert sie einfach selbst mal aus, es lohnt sich!

Giotto Cupcakes

Diese hübschen Cupcakes sind super schnell gemacht und werden jedes Mal in kürzester Zeit bis auf den letzten Krümel verputzt. Sie sind aber auch zu gut: Ein super fluffiger Haselnuss-Teig mit weißer Schokolade & ein cremiges Frischkäse-Frosting getoppt mit einer Giotto-Kugel.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gericht Gebäck
Portionen 8 Cupcakes

Zutaten
  

Cupcakes

  • 125 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g weiße Schokoraspel
  • 100 ml Milch
  • 12 Giotto-Kugeln

Frosting

  • 100 g Frischkäse Doppelrahmsufe
  • 100 g Butter
  • 80 g Puderzucker
  • 100 ml Schlagsahne
  • 12 Giotto-Kugeln

Deko

  • 12 Giotto-Kugeln

Zubereitung
 

  • Den Backofen heizt ihr schon einmal auf 180° Umluft vor.

Cupcakes

  • Zuerst werden Zucker und Butter gemischt, anschließend gebt ihr die Eier dazu und verrührt das Ganze miteinander. Das Mehl und die gemahlenen Haselnüsse rührt ihr vorsichtig unter. Zum Schluss kommen noch die weiße Schoki und die Milch dazu, alles verrührt ihr gründlich zu einem gleichmäßigen Teig.
  • Anschließend befüllt ihr ein Muffinblech mit Papierförmchen und gebt jeweils einen Klecks von dem leckeren Teig hinein. In jedes Förmchen kommt eine Giotto-Kugel, anschließend gebt ihr noch einen Klecks Teig darüber und backt die Cupcakes im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 25-30 Minuten.
  • Nach der Backzeit nehmt ihr das Blech hinaus und lasst die Cupcakes etwas abkühlen. In der Zeit könnt ihr das Frosting vorbereiten. 

Frosting

  • Zuerst zerkleinert ihr die Giotto-Kugeln und mixt sie mit der Butter, dem Puderzucker und dem Frischkäse. Die Sahne wird steif geschlagen und unter die Giotto-Masse gehoben.
  • Die Creme kommt nun in einen Spritzbeutel und wird auf die Cupcakes verteilt. (Ihr könnt auch eine Gefriertüte nehmen und eine Ecke abschneiden, klappt auch wunderbar!) Zu guter Letzt bekommt jeder Cupcake noch eine Giotto-Kugel aufgesetzt.
Keyword Cupcakes, Giotto


Ihr habt das Rezept ausprobiert? Dann bin ich sehr neugierig, wie es euch geschmeckt hat.

Hinterlasst mir gerne einen Kommentar unter dem Blogpost und/oder taggt mich auf euren Instagrambildern mit #deichmadame und @deichmadame. Dann finde ich euch auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating