Heute hält ein echter Klassiker auf meinem Blog Einzug: Nussecken!

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Varianten davon, dabei ist mir die Klassische doch immernoch die Liebste. Saftig, nussig und schokoladig – so muss die perfekte Nussecke für mich sein. Und dieses Rezept gehört auf jeden Fall zu meinem „Standart-Rezept“-Sortiment. Ich glaube, nichts habe ich in meinem Leben so oft gebacken wie Nussecken.


Nussecken habe ich schon immer geliebt – sie gehören neben Maulwurfskuchen und cremigem Milchreis zu den Lieblingsrezepten meiner Kindheit. Wenn sich nach dem Einkaufen jeder ein Teilchen zum Nachmittagstee beim Bäcker aussuchen durfte, habe ich Berliner & Co. links liegen gelassen und mich immer für eine Nussecke entschieden. ♥


Diese Nussecken sind einfach und schnell gemacht. Auf den leckeren Mürbeteig kommt eine Schicht Aprikosenkonfitüre und darauf eine gute Portion Nüsse, die mit Vanille, Zucker und Butter verfeinert wird. Das wirklich Tolle an diesem Rezept ist: Man kann es super variieren!

Wer mag, kann eine Prise Zimt in den Teig mischen.

Anstatt Aprikosenkonfitüre könnt ihr je nach Geschmack auch Erdbeer-, Himbeer- oder Johannisbeerkonfitüre verwenden. Auch Pfirsich oder Quitte kann ich mir gut vorstellen.

Die Haselnüsse können durch Walnüsse oder Mandeln ausgetauscht oder auch damit vermischt werden.

Wer keine Zartbitterschokolade mag, kann stattdessen auch Vollmilch- oder weiße Schokolade verwenden.


Welche Zutaten brauchen wir für die perfekten Nussecken?

Haselnüsse. Sie sind der Star des Rezepts! Sie geben den Nussecken ihren charakteristischen Geschmack und eine knusprige Textur.

Aprikosenmarmelade. Sorgt für eine fruchtige Note und bindet die Nüsse gut auf dem Teig.

Mehl. Um Klümpchen zu vermeiden, vermischt ihr das Mehl vorher gründlich mit der Stärke und dem Backpulver und siebt es anschließend zum Vermengen in den Teig.

Zucker. Ihr könnt Kristallzucker oder braunen Zucker verwenden. Ich verwende gerne eine Mischung aus beidem.

Vanille. Hier könnt ihr Vanilleextrakt, Vanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote verwenden.

Dunkle Schokolade. Für die klassische Variante werden die Ecken in Zartbitterschokolade getaucht.

Außerdem braucht ihr ein Ei, Speisestärke, Backpulver, Salz und Margarine.


Teig zubereiten
Das Mehl wird mit der Speisestärke und dem Backpulver in einer großen Schüssel vermischt. Dann werden Ei, Zucker, Vanillezucker und Salz hinzugegeben und mit den restlichen Zutaten vermengt. Zum Schluss gebt ihr die Margarine flockenweise dazu und verknetet das Ganze zu einem glatten Teig.

Teig ausrollen und bestreichen
Den Teig rollt ihr nun gleichmäßig aus und legt ihn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Darauf verteilt ihr gleichmäßig die Konfitüre.

Für die Nuss-Schicht bringt ihr die Margarine zusammen mit dem Zucker zum Schmelzen und gebt anschließend die gemahlenen Haselnüsse dazu. Die Masse streicht ihr nun gleichmäßig auf die Konfitüre.

Backen & Verzieren
Der Teig wird für 20 bis 30 Minuten bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen gebacken.

Nach dem Backen lasst ihr die Teigplatte kurz abkühlen, bevor ihr sie in gleichmäßige Quadrate schneidet. Diese schneidet ihr dann jeweils diagonal durch und verziert sie nach Lust und Laune mit der geschmolzenen Zartbitterschokolade.


Na, läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann gibt’s für euch jetzt nochmal das Rezept zum Ausdrucken oder Abspeichern:

Klassische Nussecken

Saftig, nussig und schokoladig – so muss die perfekte Nussecke sein. Ein leckerer Mürbeteig mit einer Schicht Aprikosenkonfitüre und einer ordentlichen Portion Nüsse, das Ganze verfeinert mit dunkler Schokolade; mit diesem Rezept könnt ihr den Klassiker ganz einfach zu Hause nachmachen!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gericht Gebäck
Portionen 12 Nussecken

Zutaten
  

Mürbeteig

  • 150 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 85 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 85 g Margarine

Belag

  • 2 EL Aprikosenkonfitüre
  • 100 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 3 EL Wasser
  • 150 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung
 

  • Zuerst siebt ihr das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver in eine große Schüssel und drückt in die Mitte eine kleine Mulde, in die ihr das Ei, den Zucker, Vanillezucker und das Salz hineingebt. Das Ganze verrührt ihr vorsichtig, gebt die Margarine flockenweise dazu und verknetet alles zu einem glatten Teig. Diesen rollt ihr auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ca. 20 x 30 cm) aus.
  • Darauf verteilt ihr die Konfitüre. Für den Belag schmelzt ihr die Margarine mit dem Zucker und rührt die gemahlenen Mandeln und das Wasser unter. Die Masse streicht ihr gleichmäßig auf den Teig, der es sich dann für 20 bis 30 Minuten bei 175°C (Umluft) im Ofen bequem macht.
  • Nach dem Backen lasst ihr die Teigplatte abkühlen, bevor ihr sie in ca. 8 x 8 cm große Vierecke teilt. Diese schneidet ihr nochmal diagonal durch. Die Dreiecke könnt ihr dann nach Lust und Laune mit geschmolzener Kuvertüre verzieren.
  • Theoretisch halten sich die Nussecken recht lange, wenn ihr sie in luftdicht verschließbaren Keksdosen verpackt. Legt zwischen die einzelnen Lagen einfach ein wenig Backpapier, damit die Nussecken nicht aneinanderkleben.
Keyword Nussecken


Ihr habt das Rezept ausprobiert? Dann bin ich sehr neugierig, wie es euch geschmeckt hat.

Hinterlasst mir gerne einen Kommentar unter dem Blogpost und/oder taggt mich auf euren Instagrambildern mit #deichmadame und @deichmadame. Dann finde ich euch auch!

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating