Dreierlei Mini-Flammkuchen
Flammkuchen sind schnell gemacht und so wandelbar! Ob klassisch mit Speck und Zwiebeln, Zucchini und Feta, Tomaten und Käse oder als süße Variante mit Schokolade und frischen Früchten - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich zeige euch heute meine drei liebsten Varianten!
Vorbereitungszeit 40 Minuten Min.
Zubereitungszeit 30 Minuten Min.
Flammkuchenteig
- 250 g Mehl
- 125 ml Wasser
- 1-2 EL Olivenöl
- 1 Prise Salz
Belag "Elsässer Art"
- 125 g Crème fraîche
- Salz & Pfeffer
- 100 g durchwachsener Speck
- 1 kleine weiße Zwiebel
- etwas Petersilie
Belag "Norddeutsche Art"
- 125 g Crème fraîche
- Salz & Pfeffer
- 1 halbe Avocado
- 60 g Nordseekrabben
- 2 Radieschen
Belag "Mediterrane Art"
- 125 g Crème fraîche
- Salz & Pfeffer
- 4 Champignons
- 6 Cocktailtomaten
- 1 Viertel gelbe Paprika
- 1 kleine rote Zwiebel
- 50 g Rucola
- 100 g Parmaschinken
- Parmesan
- Oregano
Flammkuchenteig
Alle Zutaten verarbeitet ihr erst mit einem Knethaken, danach mit den Händen zu einem glatten Teig, teilt ihn in 6 Stücke und lasst ihn 45 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen.
Den Teig rollt ihr dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu hauchdünnen Fladen aus und legt sie auf ein Stück Backpapier.
"Elsässer Art"
Den Speck schneidet ihr in Würfel, die Zwiebeln schält ihr und schneidet sie in feine Ringe. Crème Fraîche schmeckt ihr mit Salz und Pfeffer ab. Denkt daran, dass der Speck bereits eine gute Portion Salz mitbringt. Bestreicht damit nun eure Teigfladen und belegt sie mit den Speckstreifen und den Zwiebelringen.
Bei 250 Grad Ober-/Unterhitze backt ihr eure Flammkuchen im vorgeheizten Backofen ca. 12 bis 15 Minuten und bestreut sie nach dem Backen mit etwas frischer Petersilie.
"Norddeutsche Art"
Die Teigfladen bestreicht ihr wieder mit Crème fraîche und verteilt einen Teil der Krabben darauf. Nun backt ihr die Fladen auf der mittleren Schiene, bis sie schön goldbraun und knusprig sind.
In der Zwischenzeit halbiert ihr die Avocado und schneidet eine Hälfte davon in kleine Würfel. Die Radieschen werden geputzt und in feine Scheiben geschnitten.
Anschließend dürfen es sich die restlichen Krabben, Avocadowürfel und Radieschenscheiben auf dem warmen Flammkuchen bequem machen. Bestreut das Ganze zum Schluss noch mit etwas frischem Dill.
"Mediterrane Art"
Die Champignons werden geputzt und in Scheiben geschnitten. Die Cocktailtomaten werden halbiert, die Paprika in feine Streifen und die Zwiebel in feine Ringe geschnitten. Bestreicht nun eure Teigfladen wieder mit Crème fraîche und belegt sie mit dem kleingeschnittenen Gemüse. Nun backt ihr auch diese Teigfladen ca. 12 bis 15 Minuten, bis sie schön goldbraun und knusprig sind.
Zum Schluss werden die Flammkuchen Rucola und Parmaschinken belegt und mit Parmesan und frischem Oregano bestreut.
Keyword Flammkuchen, Soulfood